Schulen Modernisieren – Jasmin

Schulen Modernisieren – Jasmin

Wir leben im 21. Jahrhundert! Es kann nicht sein, dass wir Schüler Lernmethoden wie vor 30 Jahren haben! Wir arbeiten mit Overheadprojektoren, obwohl Whiteboards um einiges vielseitiger zu bedienen wären. Was ist außerdem mit Umweltschutz? Tausende von Plastikfolien werden im Laufe eines Lehrerlebens verwendet! Eine solche Ressourcenverschwendung wäre leicht zu vermeiden! Aber das Kultusministerium bekommt es nicht auf die Reihe Lehrer*innen-Fortbildungen für Whiteboards in allen Schularten durchzuführen!

Jasmin Sossou Riemerschmied-Wirtschaftschule

„Wir haben Lernmethoden wie vor 30 Jahren! „

Lesen und Schreiben ist eine selbstverständliche Sache für uns, aber richtig mit einer Tastatur umgehen zu können, das 10-Finger-System zu beherrschen oder Präsentationen mit PowerPoint vorzubereiten, das lernen wir nicht. Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, fordern Unternehmen oft das 10-Finger-System zu beherrschen oder zumindest gute Kenntnisse in Excel, Word und PowerPoint zu haben. Stattdessen lernen wir mit einem Overhead umzugehen und zu arbeiten. Also Herr Spaenle sorgen Sie doch bitte mal dafür, dass unsere Schulen dem Jahrhundert gerecht werden! Note 4

 

Zurück zum Beitrag